Bienenwachs Brustauflage

fördert die tiefe lebendige Durchwärmung bei Bronchitis, Husten, Erkältungen, Blasenentzündungen und Einschlafstörungen.

Wachs in Tuch legen, erwärmen und z.B auf die Brust legen. Die Wärme und der angenehme Duft des Wickels können über Nacht natürlich wirken.

Honig-Brustwickel

Bei Husten helfen auch warme Honig-Brustwickel. Warmen Honig dünn auf ein Geschirrtuch schmieren (Vorsicht, nicht zu heiß!), das Tuch um die Brust wickeln und über Nacht einwirken lassen.

Das Wachs sollte BIO-Wachs sein, welches frei von schädlichen Stoffen ist.


Alte Backtradition

100% Reines Bienenwachsfür hochwertige Backwaren.

Das leicht angewärmte Backblech mit dem Wachs leicht bestreichen -

Kleingebäck klebt nicht mehr an - probieren Sie es aus!

Backwachs verleiht den Backwaren eine besonders edle Note.

TIPP: Sie benötigen kein Backpapier mehr und schonen die Umwelt!

Herrlicher Bienenwachs-Duft verbreitet sich in der Küche.


Lavendel-Honig BROT

Zutaten für einen Brotlaib:
-300 g Roggenmehl
-200 g Weizenmehl...
-15 g Sauerteig-Extrakt
-25 g Hefe
-10 g Salz
-350 ml Wasser
-3 EL getrocknete Lavendelblüten
-30 g Honig

Zubereitung:
Alle Zutaten werden mit der Küchenmaschine oder mit der Hand zu einem Teig verarbeitet und gründlich verknetet. Der Teig sollte an der Oberfläche klebrig sein. Er wird zu einem Ball geformt und bei Zimmertemperatur (bitte den wärmsten Raum aussuchen, 25-28 Grad sind optimal!) gehen lassen.
Anschließend wird der Teig erneut sorgfältig durchgeknetet und nochmal 45 Minuten zum gehen in Ruhe gelassen.
Der Teig wird nun in eine längliche Brotlaibform gebracht, mit Mehl bestäubt und abgedeckt. In diesem Zustand darf er anderthalb Stunden in Ruhe weiter gehen.
Die Oberfläche wird danach mit einem (scharfen!) Messer 1-2 cm tief eingeritzt. Der Ofen sollte nun bereits auf 220 Grad vorgeheizt sein. Wichtig: Unterhitze (sofern verfügbar). Ganz unten im Ofen sollte eine feuerfeste flache Schale mit etwas Wasser (ca. 200 ml) stehen. Die sorgt während des Backens für das optimale feuchte Klima im Ofen und damit für eine perfekte Kruste.
Der Teig wird nochmal etwas in Form gebracht, ggf. nochmal etwas mit Mehl bestäubt (für die rustikale Optik) und anschließend in den Ofen geschoben. Mit Unterhitze wird er 10 Minuten gebacken. Anschließend wird auf Unter- und Oberhitze oder Umluft umgeschaltet und auf 200 Grad reduziert. So wird das Brot noch weitere 20 Minuten gebacken. Fertig ist es, wenn es eine kräftige, dunkelbraune Kruste hat. Wer auf Nummer sicher gehen will, steckt einen Holzzahnstocher hinein: Bleibt beim Herausziehen kein Teig kleben, ist das Brot fertig.

von Kochbanausen.de